veröffentlicht am 25.08.2025 von Katharina Fox
Während auf Bundesebene im Konzept „Politik für wenige – Rückschritt für alle“ die Kritik scharf geübt wird – Subventionen für fossile Konzerne, abgebaute Umweltstandards, eine fehlgeleitete Klimafonds-Nutzung und Zugeständnisse an Blockierer – landet die Politik oft bei kurzfristigem Profit, statt nachhaltigem Gemeinwohl.
Aber in Heddesheim geht’s anders: Hier wird Klimaschutz lebendig, lokal und sichtbar umgesetzt.
Kindgerecht & klimafreundlich: Der neue Schulhof
Ein Beispiel, das sich sofort greifbar zeigt: Der ehemals betonierte Schulhof wurde entsiegelt, begrünt und mit abwechslungsreichen Spiel- und Ruhezonen umgestaltet – für mehr Mikroklima, Bewegung und Lebensqualität.
Klimabäume für Heddesheim
Im Rahmen der Aktion „50 Bäume für Baden-Württemberg“ wurden auch Maßnahmen in Heddesheim umgesetzt – ein kleines Stück aktiver Wald- und Klimaschutz vor Ort.
Tempo 30 – für mehr Lebensqualität
Die Grünen setzen sich dafür ein, dass Heddesheim der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitritt. Ziel: weniger Verkehr, mehr Sicherheit, bessere Luft, weniger Lärm.
Sie wünschen sich eine längere Liste an Beispielen? Wir würden uns gerne mit Ihnen darüber unterhalten. Kommen Sie zur nächsten Sitzung des Ortsverbands Bündnis 90/die Grünen Heddesheim immer am 1. Montag des Monats um 19.30 Uhr im Fraktionszimmer im Pflug.